Logbuch
Galerie
Programme
Favoriten
Archiv
Spielplatz
Impressum
Montag
24. Nov. 2008
um 20:39 Uhr

Das Lernprogramm CrypTool

Visualisierung des AES-Verfahrens

(Teil der) Visualisierung des AES-Verfahrens.

Bei unserer Vorbereitung auf ein Seminar über Sicherheit in lokalen Drahtlosnetzwerken sind Frank und ich auf CrypTool gestoßen, ein sehr umfangreiches und dazu kostenloses Lernprogramm über Kryptografie. Das Programmpaket enthält neben CrypTool selbst u.a. noch eine Präsentation, mit der man sich einen schnellen Überblick über das Programm und konkrete Anwendungsbeispiele verschaffen kann, und ein ausführliches Skript (229 Seiten!) mit Erklärung einiger Verschlüsselungsverfahren, den mathematischen Grundlagen und einem Ausblick auf die kryptografische Sicherheit der Zukunft.

CrypTool bietet Funktionen der Ver- und Entschlüsselung und der digitalen Signatur, verschiedene Analysewerkzeuge, einige Visualisierungen — wobei die zu AES und Enigma besonders gut gemacht sind — und noch einige Dinge mehr… Das Programm eignet sich auch für Neulinge der Kryptografie und ist für Menschen, die sich für IKT-Sicherheit interessieren, zumindest als spielerischer Einstieg in die Thematik zu empfehlen.

Cpls Zwhß khtpa!

Nachtrag am 27. November 2008 um 22:54 Uhr: Das Programm kann auch von praktischem Nutzen sein — heute habe ich es dazu verwendet, die Prüfsumme MD5 einer Datei zu berechnen. Und es funktioniert!

Abonnieren · Trackback · Kategorie: IKT-Sicherheit · Schlagwörter: ,

Net Tools » « Rubrikübergreifendes RSS 

Einen Kommentar schreiben



Erlaubte Auszeichnungen im Kommentarfeld:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre lang="" line="" escaped="">



RSS: Beiträge · Kommentare

Archiv

Kategorien

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
Blogverzeichnis