Logbuch
Galerie
Programme
Favoriten
Archiv
Spielplatz
Impressum
Dienstag
25. Nov. 2008
um 21:18 Uhr

Net Tools

Net Tools

Net Tools von Mohammad Ahmadi Bidakhvidi vereint eine ganze Reihe nützlicher Programme. Es gehört aber zur Gruppe der Computersicherheitswerkzeuge und ist damit als solches möglicherweise verboten. Die Hochschule Fulda verwendet es dennoch (und mit Sicherheit auch einige andere Institutionen) für Zwecke der Lehre und die Nutzung innerhalb des eigenen Systems muss dem gesunden Menschenverstand nach erlaubt sein, um Bedrohungen eigenständig erkennen zu können. Ganz sicher ist jedoch der Gebrauch über die Grenzen des eigenen Netzwerks hinaus illegal.

Der McAfee SiteAdvisor zeigt für die Internetseite des Anbieters ein rotes Signal; dieses bezieht sich jedoch nur auf das Programm "Mail Bomber" und sollte damit unbedenklich sein. Dennoch kann es natürlich sein, dass der Autor maliziöse Funktionen in Net Tools eingebaut hat, und somit empfiehlt sich eine abgeschottete Installation, etwa auf einem virtuellen Computer. Und tatsächlich meldet Avira Antivir Personal einen sogenannten Dropper mit dem Namen "Downloader Agent 166972", der von mir in den Quarantänebereich verschoben wurde.

Die Funktionsvielfalt, die man nach dem Start entdeckt, ist beeindruckend. Einige der Programme ließen sich nicht starten, was mit dem angesprochenen Verschieben in den Quarantänebereich zu tun haben könnte; vielleicht fehlte auf dem virtuellen Computer auch nur das .NET Framework. Welches dieser Gründe zutrifft, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.

Net Tools besteht im Wesentlichen aus drei Kategorien von Programmen: Netzwerk-, Datei- und Systemwerkzeugen. Das Paket bietet: Verschiedene Klienten- und Serveranwendungen, darunter IRC, FTP und HTTP; Nmap; Schlüsselgeneratoren; Funktionen der Steganografie; Werkzeuge für die Netzwerkprotokollanalyse; Berechnung von Prüfsummen und eine ganze Menge anderer Dinge. Wer sich also dafür interessiert, wie sein System funktioniert und ob es vielleicht Lücken aufweist, könnte an diesem Angebot gefallen finden. Es gibt jedoch einige Aspekte, die es zu beachten gilt (Gesetze; eventuell maliziöse Teile der Sammlung).

Zur Erklärung: Ein Klient ist in diesem Zusammenhang ein Programm, dass einen bestimmten Dienst nutzen möchte, während ein Server diese Dienste zur Verfügung stellt. Ein Beispiel: Dein Internetbrowser ist ein Klient, der den Dienst "Internetseite anschauen" nutzen möchte; der sogenannte HTTP-Server, auf dem z.B. stieben.de gespeichert ist (bzw. "läuft"), bietet nun an, bestimmte von mir erstellte Daten zur Verfügung zu stellen. Dies bezeichnet man auch als Client-Server-Modell. Wenn du damit etwas gelernt hast, solltest du die Nutzung der Net Tools wahrscheinlich noch etwas aufschieben.

Nachtrag am 26. November 2008 um 14:38 Uhr: Es ist natürlich paradox, eine sicherheitsrelevante Anwendung zu verwenden, der man nicht vertraut. Da ich nicht weiß, ob die Meldung von Antivir eine Falschmeldung ist, riet ich zum Testen in einer isolierten Umgebung. Net Tools kann auch als Inspiration zur Nutzung anderer, vertrauenswürdigerer Programme Mittel verstanden werden.

Nachtrag am 30. November 2008 um 15:18 Uhr: Um einiges lässiger ist BackTrack, mit dem ein professionell(er)es Arbeiten möglich ist.

Abonnieren · Trackback · Kategorie: IKT-Sicherheit · Schlagwörter:

Sicher ins Netz » « Das Lernprogramm CrypTool 

Eine Reaktion zu “Net Tools”

  1. list of private blood banks · 4. Juni 2016, 11:06 Uhr

    Wonderful goods from you, man. I’ve understand your stuff previous to and you are just extremely fantastic. I really like what you’ve acquired here, certainly like what you’re stating and the way in which you say it. You make it entertaining and you still take care of to keep it smart. I can’t wait to read far more from you. This is really a terrific web site.

Einen Kommentar schreiben



Erlaubte Auszeichnungen im Kommentarfeld:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre lang="" line="" escaped="">



RSS: Beiträge · Kommentare

Archiv

Kategorien

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
Blogverzeichnis