Logbuch
Galerie
Programme
Favoriten
Archiv
Spielplatz
Impressum
Donnerstag
27. Nov. 2008
um 22:13 Uhr

Sicher ins Netz

Bei meinem Besuch der iTEC08 (Beweisfotos 1 und 2) bin ich am Stand des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung auf die CD "Sicher ins Netz" gestoßen, einer "interaktiven Lern-CD-ROM zur sicheren Nutzung des Internets". Ich habe ein Exemplar mitgenommen und mir die Sache einmal angeschaut. Nun würde ich wahrscheinlich nicht darüber schreiben, wenn ich es nicht empfehlen könnte.

Das Informationsangebot gliedert sich in die drei Abschnitte "Internetgrundlagen", "Gefahren und Angriffe" und "Sicherheitsmaßnahmen". Es wird mit dem ersten Abschnitt eine Basis geschaffen, um dann relativ ausführlich diverse Risiken des Internets und geeigneten Abwehrmethoden zu erläutern. Die Informationen sind für einen durchschnittlichen Internetnutzer geschrieben, so dass man kein spezielles Fachwissen benötigt, um die Sachverhalte zu verstehen. Wenn doch, sind derartige Themen als schwierig gekennzeichnet.

Die Initiative hat zum Ziel, auch für Nicht-Informatiker ein Bewusstsein für die Gefahren des Internets zu schaffen. Zum Glück gibt es auch eine Internetversion, so dass man nicht im Besitz der CD sein muss.

Abonnieren · Trackback · Kategorie: IKT-Sicherheit · Schlagwörter: ,

»Sonderzeichen auf die Schnelle« » « Net Tools 

Einen Kommentar schreiben



Erlaubte Auszeichnungen im Kommentarfeld:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre lang="" line="" escaped="">



RSS: Beiträge · Kommentare

Archiv

Kategorien

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
Blogverzeichnis